Reisetipps Blog

Reiseberichte aus aller Welt

Aug
31

Urlaub auf Mallorca

Von SEB am 31. August 2010 veröffentlicht

Mallorca, Trauminsel im Mittelmeer, Lieblingsinsel der Deutschen. Mallorca erfreut sich nach wie vor einer sehr großen Beliebtheit in der Urlaubsplanung unzähliger Deutscher jedes Jahr. Doch was macht die spanische Insel im Mittelmeer so beliebt? Ist es der „Ballermann“ oder schätzen die Deutschen auch die typischen Vorzüge einer Mittelmeerinsel? Was kann man auf Mallorca erleben und besichtigen und was ist die beste Zeit, um die Baleareninsel zu besuchen?

1903 wurde auf Mallorca das erste Hotel eröffnet. In etwas mehr als 100 Jahren zählte der örtliche Tourismusverband 180 Millionen Touristen auf der Insel – Mehr als ein Drittel davon kamen aus Deutschland. Kein Wunder also, dass inoffiziell Mallorca das 17. Bundesland genannt wird. Allein im Jahre 1999 besuchten 4,500,000 Millionen Deutsche Mallorca. Doch der große Run auf die Insel begann erst in den 1970er Jahren. Zunächst dümpelte der Tourismus der gesamten Balearen noch dahin. Binnen weniger Jahrzehnte schossen die Zahlen jedoch von 100.000 Touristen auf allen Baleareninseln auf über 8 Millionen Gäste im Jahr 2000.

Grund für den Boom ist sicherlich der sogenannte Ballerman, ein Strandabschnitt Mallorcas, der es zu besonderem Ruhm und sogar bis zu eigenen Kinoauftritten brachte. Wer am Ballermann Mallorca erleben möchte, kann sich auf feucht-fröhlichen Spaß und Feier-Tourismus à la Schinkenstraße und Oberbayern vorbereiten. Doch nicht nur den Mallorcinern sagt diese Art des Tourismus nicht sonderlich zu. Viele Deutsche genießen auch die wahren Sehenswürdigkeiten der Insel: Porto Christo etwa bietet eine wunderschöne Bucht, einen Hafen in dem prächtige Schiffe liegen und viele gemütliche kleine Restaurants, von deren Terrassen aus man alles perfekt überblicken kann.

Immer einen Besuch Wert sind auch die anderen großartigen Sehenswürdigkeiten Mallorca weit, wie die Ermita de Betlem, die Glasbläserei Gurdiola oder die Städte Manacor, Alcudia oder Petra.

Diese Seite bookmarken:
Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • del.icio.us
  • YahooMyWeb
  • Google Bookmarks
  • seekXL
  • TwitThis
  • Webnews

Kommentar schreiben