Reisetipps Blog

Reiseberichte aus aller Welt

Sep
30

Wandern am Niederrhein

Von SEB am 30. September 2010 veröffentlicht

Schöne Wanderstrecken gibt es nicht nur in den deutschen Mittelgebirgen, den Alpen oder in Gebirgen im Ausland. Wer gerne das Flachland und seinen unverwechselbaren Charme genießen möchte, dem sei der Niederrhein als Wandergebiet ans Herz gelegt. Die Rheinländer sind ein gastfreudliches, fröhliches Völkchen und die Strecken sind insbesondere für Anfänger sehr empfehlenswert.

Wir haben uns auf den Weg gemacht und uns eine Marathonstrecke durch den Niederrhein ausgesucht. Allerdings sind wir vom Reisewelt Blog die 42km Strecke nicht gejoggt, sondern gewandert. Niederkrüchten – Neuss, dass waren die Eckpunkt, die wir für unseren exklusiven Reisebericht Niederrhein ausgesucht hatten.

Los gings im beschaulichen Niederkrüchten, keine 30km von der holländischen stadt Roermond entfernt. Das Wetter war bewölkt aber nicht zu kalt, genau richtig also für eine Niederrhein Wanderung.Über viele kleine Dörfchen führte zunächst der Wanderweg, an Bundesstraßen entlang und auch über Ackerstraßen. Der Niederrhein, mit seinen Feldern, Kleinstädten und Windkraftwerken, ist wirklich eine tolle Wanderkulisse!

Im Bereich Mönchengladbach wird es nach ca. 20km Laufstrecke etwas städtischer. Man betritt auf der Wanderroute jedoch nie wirklich Stadtgebiet, wird aber lange Zeit von der örtlichen Bundesautobahn 52 begeleitet, die man auch öfter über Brücken passiert. Pausen in der Gegend kann man in Kiosken und Cafés in einem der netten Örtchen der Gegend machen. Die Leute sind sehr angenehm, die Preise ebenso.

Etwas unangenehm wurde dem ungeübten Wanderer zum Ende hin das Laufen, als es zu regnen begann. Das Wetter Typ Niederrhein machte seinem Namen alle Ehre. Im Stadtgebiet Neuss angekommen war das Reisewelt-Blog-Team froh, endlich am Ziel zu sein, aber auch, eine wunderschöne Marathonstrecke in 10 Stunden zurückgelegt zu haben. Denn Wandern am Niederrhein kann wirklich wunderschön sein!

Diese Seite bookmarken:
Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • del.icio.us
  • YahooMyWeb
  • Google Bookmarks
  • seekXL
  • TwitThis
  • Webnews

Kommentar schreiben