Reisetipps Blog

Reiseberichte aus aller Welt

Dez
18

Reisebericht Rom

Von SEB am 18. Dezember 2010 veröffentlicht

Einer der Reiseberichte, die wir am längsten hätten gestalten können, ist der Reisebericht Rom. Die italienische Hauptstadt ist legendär, voller Geschichte, Tradition und Sehenswürdigkeiten. Wie so oft in unserem Reiseportal, bleibt uns auch für Rom nur zu sagen, dass eine Reise viel zu wenig für die Entdeckung dieser großartigen Stadt ist.

Wir beginnen den Reisebericht Rom direkt in der Stadt mit dem Kolosseum. Das Kolosseum in Rom ist das größte antike Amphitheater der Welt. Der Bau des wundervollen Gebäudes wurde im Jahre 72 n. Chr. begonnen und im Jahre 80 mit  100-tägigen Spielen gefeiert – Eine Eröffnungsfeier der ganz besonderen Art. Die Multifunktionsarena war mit einer Kapazität von 50.000 Menschen größer als viele Stadien der Moderne und konnte für simulierte Seeschlachten sogar geflutet werden!

Viele weitere Sehenswürdigkeiten Rom haben sakralen Hintergrund, da auch die Vatikanstadt auf dem Stadtgebiet Roms liegt. So kann man in Rom das Pantheon, die Grabstätte aller Götter besichtigen, den Petersdom, das zentrale Heiligtum der christlichen Kirche oder den nahegelegenen Petersplatz, direkt vor dem Dom.

Religion und Kultur liegen eng beieinander in Rom und unser Reisebericht Rom führt uns auch in die Sixtinische Kapelle, den berühmtesten Abschnitt der vatikanischen Museen in Rom. Hier befindet sich das weltberühmte Kunstwerk Michelangelos. Auf über 500 Quadratmetern sind Szenen aus der Genesis an der Decke der Kapelle zu sehen, am bekanntesten sicherlich “Die Erschaffung Adams”.

Wer bei einem kulinarischen Highlight wieder zurück auf die Erde kommen möchte, kann sich in Rom mit köstlichem Eis oder echt italienischer Pasta verwöhnen lassen. Piazza del Popolo, Piazza Navona oder der Kapitolsplatz – viele tolle Plätze zum Sitzen und Leute-schauen gibt es überall in der Stadt. Und dann geht’s schnell weiter, denn Rom hat noch so viel mehr zu bieten.

Diese Seite bookmarken:
Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • del.icio.us
  • YahooMyWeb
  • Google Bookmarks
  • seekXL
  • TwitThis
  • Webnews
  1. Toskana Urlauber schrieb,

    Für einen Bericht über eine Reise nach Rom genügen ein paar Zeilen tatsächlich nicht. Zu groß ist die Masse an Sehenswürdigkeiten, zu vielschichtig sind die neuen Einsichten, die man dort gewinnt…

Kommentar schreiben