Reisetipps Blog

Reiseberichte aus aller Welt

Jan
12

Reisebericht Lissabon

Von SEB am 12. Januar 2011 veröffentlicht

Im heutigen Reisebericht Lissabon beschäftigen wir uns mit der Reise in eine der traditionsreichsten und aufregendsten Städte Europas. Die portugiesische Hauptstadt Lissabon bietet großartiges Klima, einmalige Geschichte und Sehenswürdigkeiten en masse. Wie toll das portugiesische Küstenwetter ist und wie großartige die Sehenswürdigkeiten Lissabon machen, haben wir vom Reisewelt Blog für Sie hier in unserem Reisebericht Lissabon zusammengestellt.

Lissabon, zu Portugiesisch Lisboa, liegt an der äußersten süd-westlichen Ecke Europas, direkt am Atlantik. Allein diese besondere Lage macht Lissabon zu einem absoluten muss und top Reisetipp! Denn das atlantische Klima, mit dem die Stadt versorgt wird, sorgt ganzjährig für einmaliges Bade- und Strandwetter. Beinahe niemals im Jahr fallen die Temperaturen tagsüber unter 10 Grad. Mit angenehmen 30 Grad und nahezu niederschlagslosen Sommermonaten ist Lissabon der ideale Urlaubsort!

Doch auch abseits der Strände des Atlantiks gibt es Lohnenswertes in Lissabon: Wer anhand der Sehenswürdigkeiten Lissabon entdecken will, kann vielleicht trotzdem am Meer beginnen. Denn dort steht der “Torre de Belem“, ein Teil des UNESCO Weltkulturerbes. Der Turm diente früher ankommenden Schiffen als Orientierung in den Hafen. Später diente er als Gefängnis und Zollstation und ist seit 1910 ein nationales portugiesisches Denkmal.

Ebenso sehenswert: Der “Elevador de Santa Justa“, ein Aufzug mitten in Lissabon. Er verbindet zwei Stadtteile miteinander und wurde von Eiffels Schüler erbaut. Nicht nur sein Ähnlichkeit mit dem legendären Eiffelturm machen den urbanen Aufzug so sehenswert – Einen Fahrstuhl mitten in der Stadt gibt’s nicht überall…

Für eine kleine innerstädtische Reise geht’s neben der “Tram 28” auch über ein weiteres Wahrzeichen Lissabons: Die “Ponte”. Sie ist von den Erbauern der Golden Gate Bridge erbaut und verbindet Lissabon mit dem Inselvorort Almada. Ob Festland oder Insel: Lissabon ist ein echter Urlaubstipp, nicht nur für Schön-Wetter-Urlauber.

Diese Seite bookmarken:
Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • del.icio.us
  • YahooMyWeb
  • Google Bookmarks
  • seekXL
  • TwitThis
  • Webnews

Kommentar schreiben