Reisetipps Blog

Reiseberichte aus aller Welt

Feb
06

Auf Entdeckungstour im malerischen Salzkammergut

Von admin am 6. Februar 2012 veröffentlicht

In Hallstatt, welches auch gerne als die Wiege der Menschheit bezeichnet wird treffen kulturelle Schätze auf eine wunderschöne Naturlandschaft, die seit unzähligen Jahren Besucher in ihren Bann zieht. Der Zauber der Region beginnt bei den grünen Tälern, erstreckt sich über die Wälder bis hinauf zu den imposanten Bergketten und endet schließlich auf dem Gipfel. Die Besucher des Salzkammergutes denkt mit Begeisterung an die faszinierende Gegend.

Urlaub in Österreich bringt immer kulturelle Aspekte mit sich, da es hierzulande auch genug Sehenswürdigkeiten und viel Geschichte gibt, die es sich lohnt, entdeckt zu werden. Im Salzkammergut ist vor allem die Hallstätterzeit von großer Bedeutung, in der der Handel mit dem weißen Gold, dem Salz, florierte und Hallstatt zu hohem Ansehen verhalf.
Schon die Kelten und Römer wussten über den Salzberg Bescheid und förderten Salz um es in Speisen zu verwenden oder Lebensmittel haltbar zu machen.

Bei einem Urlaub in Hallstatt merkt man ganz deutlich noch immer vorhandene Präsenz der Vergangenheit. Das der Salzabbau schon vor ca. 7000 Jahren begann, gibt reichlich Stoff für eine ausführliche Geschichte, die nun zu einem 3D-Film gekürzt wurde und im Weltkulturerbemuseum zu sehen ist. Dort sind ebenfalls Funde ausgestellt, die bei den Ausgrabungen in Hallstatt und der umliegenden Regionen gemacht wurden.
Wer sich aktiv auf die Spuren der Vergangenheit machen will, besucht die Salzwelten, die sich im Bergwerk unter Tage befinden welches sich aus kilometerlangen Stollen zusammensetzt, die früher noch mit Hand in den Berg geschlagen wurden. Über eine Grubenbahn gelangt man in das Innere und erfährt während einer Führung viel über die Vorgehensweise, das Leben und so manche Besonderheit.

Auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft findet man sein Hotel im Salzkammergut am besten im schönen Hallstatt, das sich als zentraler Ausgangspunkt für Ausflüge bestens eignet. Ein Highlight ist der smaragdgrüne Hallstättersee der direkt an die Stadt grenzt.

Diese Seite bookmarken:
Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • del.icio.us
  • YahooMyWeb
  • Google Bookmarks
  • seekXL
  • TwitThis
  • Webnews

Kommentar schreiben